Bisher haben wir immer alle Yorkies und ihre Menschen herzlich eingeladen, bei der ÖKV-Rassenpräsentation der Haustiermessen mitzumachen. Diesmal können wir diese Einladung nur mit Vorbehalten aussprechen: über die gültige Tollwutimpfung hinaus müssen für den Yorkie dafür Befunde gemäß dem "Leitfaden" vorgelegt werden!

Es sind dies die Untersuchung auf Patella-Luxation (Mindestergebnis PL 1/1) sowie auf persistierende Fontanelle.

Immer wieder haben sich Menschen mit Hunden, die nicht in der Zucht stehen, die Zeit genommen, ihren Yorkie bei solchen Rassenpräsentationen zu zeigen. Schließlich ist es unser Anliegen, möglichst viele Leute über die Rassehundezucht und die Hunderassen zu informieren. Aber wer wird das jetzt noch tun, wenn man dafür extra Untersuchungen mit Mindestergebnissen braucht? 

Die Information über unsere Hunderassen, die uns doch so wichtig wäre, wird damit wieder ein Stück ärmer und sinnloser.